Sicherheit im Stadtteil

Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe mit Astrid Damerow, MdL

(Von Stefanie Rönnau, stv. Ortsvorsitzende)

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Sicherheit im Stadtteil" luden der Ortsverband Mettenhof/Hasseldieksdamm und die Kieler Frauen Union Astrid Damerow (CDU) zu einer Veranstaltung "Was können wir vom Land erwarten?“ ein. Damerow referierte einige Fakten, bevor diese ausgiebig diskutiert werden konnten. Viele Einbrüche, zunehmende Gewalt, verlorener Respekt gegenüber Polizistinnen und Polizisten sowie eine hohe Zahl an jugendlichen Intensivtätern (18,5 % Anteil an den Straftaten von den 6,6 % Jugendlichen in der Bevölkerung).  Doch die jugendlichen Straftäter werden kaum bis gar nicht für ihre Taten zur Verantwortung gezogen. Hierfür fordert die Landtagsabgeordnete eine geschlossene Unterbringung mit sozialpädagogischer und psychologischer Begleitung ein.

Damerow machte deutlich, dass unbedingt etwas getan werden muss, um Menschen auch das Gefühl von Sicherheit geben zu können. Dieses kann nur mit einer ausreichenden Polizeistärke erreicht werden. Dagegen steht jedoch der Abbau der Polizei zu Lande und zu Wasser durch die Küstenkoalition.

Zudem wurde durch die Flüchtlingskrise unsere Polizei  enorm gefordert und konnte nicht mehr alle originären Aufgaben wahrnehmen.

Eine kaum noch vorhandene Wasserschutzpolizei für das Land zwischen den Meeren macht handlungsunfähig.

Die Flüchtlingskrise "ermöglichte" immerhin die Einstellung von zukünftig 400 Polizisten jährlich in Schleswig-Holstein. Aber, die Polizei muss auch in die Lage versetzt werden, dass sie schützen kann. Das heißt, dass sie ohne lange Diskussionen und Verzögerungen über eine entsprechende Ausrüstung verfügen muss. Hierzu können z. B. auch die so genannten Body-Cams gehören.

Eine Body-Cam (englisch für "Körperkamera") ist eine von Polizisten sichtbar getragen Videokamera, welche die Handlungen von Bürgern und Polizeibeamten dokumentiert.

Obwohl diese bereits in mehreren Bundesländern erfolgreich getestet und eingeführt wurden, werden sie in Schleswig-Holstein nicht eingesetzt. Die CDU-Landtagsfraktion hat lediglich erreichen können, dass das Innenministerium nun ein Konzept zur Erprobung der Body-Cams erarbeitet.

Die zentrale Aufgabe des Staates, die Sicherheit seiner Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten, kann ohne die erforderliche Ausrüstung nicht erreicht werden.

Dennoch, entgegen dem Trend, sind die Einbrüche in Mettenhof und Hasseldieksdamm rückläufig.

Diese Stadtteile werden unter dem Sicherheitsaspekt in einer folgenden Veranstaltung der Reihe "Sicherheit im Stadtteil" noch näher betrachtet werden.

Ortsvorstand wieder komplett

Auf der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Mettenhof/Hasseldieksdamm am 31. Mai 2016 wurde Dr. Andreas Ellendt einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Die Nachwahl war erforderlich geworden, da Vorgänger Alexander Cyron seine Ämter vor einigen Wochen niedergelegt hatte.  Stellvertreterin wurde zudem die Landtagskandidatin Floriana Igrishta, neue Beisitzerin Wieslawa Muszynski. Stellvertreterin Dr. Stefanie Rönnau und die anderen Beisitzer Mergim Kutllovci, Nue Oroshi, Elke Pries-Hoffmann sowie Ingo Wolf, waren von den Wahlen nicht betroffen.

Ellendt hob die große Geschlossenheit hervor, mit der der Ortsverband die kommenden politischen Aufgaben angehen will und kündigte eine Veranstaltungsreihe zu aktuellen Themen in den beiden Stadtteilen Mettenhof und Hasseldieksdamm an. Den Auftakt dazu wird am 27. September eine Veranstaltung mit der CDU-Landtagsabgeordneten Astrid Damerow machen.

Traditioneller Frühschoppen am 1.Mai 2016

Bei herrlichem Sonnenschein beging der Ortsverband Mettenhof/Hasseldieksdamm gemeinsam mit dem OV Gaarden, sowie der Frauen-Union (FU) und der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) den traditionellen Frühschoppen zum 1. Mai im Gasthaus "Zur Guten Quelle".

Gast war in diesem Jahr der CDU-Fraktionsvorsitzende in der Kieler Ratsversammlung Stefan Kruber, der die Anwesenden aus 1. Hand über die aktuelle Kieler Kommunalpolitik informierte. Mettenhofs stellvertretender Ortsvorsitzender Dr. Andreas Ellendt konnte neben Kruber auch den Kieler Bundestagsabgeordneten Thomas Stritzl, MdL, sowie die Landtagskandidaten Floriana Igrishta und Tobias Loose begrüßen.