Ortsverband

Als kleinste organisatorische Einheit innerhalb der CDU ist der Ortsverband der Ansprechpartner der Bürger. Er nimmt sich ihrer Sorgen und Nöte an, versucht innerhalb seiner Möglichkeiten zu helfen und bringt die Ziele der CDU den Menschen näher. Seine aktiven Mitglieder sind innerhalb des Ortsverbandes rein ehrenamtlich tätig.

Der CDU-Ortsverband Mettenhof/Hasseldieksdamm wirkt dabei auf verschiedenen Ebenen. Wir organisieren öffentliche Veranstaltungen zu kommunalen Problemen, bei denen wir kompetente Vertreter aller Gremien als Gesprächspartner ansprechen. Wir führen Diskussions- und Informationsveranstaltungen für unsere Mitglieder und interessierte Bürger mit kompetenten Referenten durch. In den regelmäßig stattfindenden Sitzungen des Ortsvorstandes beschließen, besprechen und koordinieren wir unsere Aktivitäten. Wir bemühen uns auch darum, auf höhere Ebenen der Partei selbst und der politischen Arbeit in der Ratsfraktion und den Parlamenten einzuwirken. Dies tun wir durch Anträge an Landes- und Kreisparteitage aber auch z.B. durch die Nominierung von Kandidaten für den CDU-Kreisvorstand, der Entsendung von Mitgliedern in den Ortsbeitrat sowie die aktive Mitsprache bei der Nominierung der Wahlkreisbewerber um ein Landtags- oder Bundestagsmandat.

Wir erreichen eine hohe Wählerzufriedenheit

Wir setzen uns ganz für eine optimale politische Betreuung unserer Bürger in unseren Stadtteilen ein. Dabei leisten wir in allen Politikfeldern hochwertige Arbeit. Unsere Angebote werden anerkannt und nachgefragt. Unser Erfolg beruht auf dem Programm der CDU mit seinen Normen und Werten und auf dessen Umsetzung in einem sich stets verändernden Umfeld sowie auf unseren Mitgliedern. Wir gehen sorgsam und gewissenhaft mit den Ressourcen um. Wir setzen uns kritisch mit dem Erreichten auseinander. Wir wissen, dass alles, was geleistet wird, weiter verbessert werden kann.

Wir achten unsere Mitglieder als wertvollstes Kapital

Wir bieten attraktive Möglichkeiten sich politisch zu engagieren und erwarten inhaltlich und menschlich kompetente Mitglieder mit hoher Einsatzbereitschaft. Wir fördern ihren persönlichen Einsatz. Motivation und Leistungswille unserer Mitglieder bilden das Fundament für beste Ergebnisse. Der Beitrag eines jeden zum Gesamtergebnis wird anerkannt und gewürdigt. Gegenseitige Information und Transparenz in Entscheidungsprozessen schaffen Offenheit und Vertrauen. Unsere Zusammenarbeit ist durch Kollegialität, Respekt und höfliche Umgangsformen gekennzeichnet.

Wir konzentrieren uns auf langfristige Ziele

Die Zukunft unserer Stadtteile sichern wir durch hohe Einsatzbereitschaft in den verschiedenen Gremien, Flexibilität und Kooperationsfähigkeit. Die Qualität unserer politischen Arbeit ist entscheidend für alle Bereiche der CDU Mettenhof/Hasseldieksdamm. Jeder ist über seinen Aufgabenbereich hinaus für die Belange des gesamten Ortsverbandes mitverantwortlich.

Wir wollen den Erfolg

Unser gemeinsamer Erfolg hängt entscheidend von der Bereitschaft aller ab, nach den formulierten Grundsätzen zu arbeiten. Deshalb ist es erforderlich, dass das Leitbild transparent gemacht, überprüft, und weiterentwickelt wird und zu konkretem Handeln führt. Wir wollen dazu beitragen, dass der Name CDU Mettenhof/ Hasseldieksdamm als Synonym für Erfolg und Fortschritt in den Stadtteilen steht.